Für gesunde Unternehmen

Ergonomie am Arbeitsplatz – eine neue Modeerscheinung?

Ergonomie eine Modeerscheinung arbeits-und-brandschutz.de

Ergonomie am Arbeitsplatz ist keine neue Wissenschaft. Allerdings nimmt die Bedeutung eines ergonomischen Arbeitsplatzes drastisch an Bedeutung zu. Wieso? Wurde die Ergonomie erst jetzt erfunden?

Ergonomie Rechtsgrundlagen arbeits-und-brandschutz.de bu

Natürlich nicht, jedoch werden immer schneller neue Erkenntnisse gewonnen. Die Zusammenhänge zwischen suboptimaler Gestaltung der Arbeitsplätze und Erkrankung der Beschäftigten rücken mehr und mehr in den Fokus von Ärzten, Sicherheitsfachkräften und dem Führungspersonal.

Seit wann gibt es Ergonomie

Erstmals wurde der Begriff Ergonomie im Jahre 1857 in Bezug auf arbeitsplatzbezogene Beschwerden verwendet. Wojciech Jastrzebowski, welcher das Wort zum ersten Mal verwendete, wurde 1799 in der Nähe von Warschau in einer Bauernfamilie geboren.

Was bedeutet Ergonomie?

Heute ist die Anpassung der Arbeitsmittel an den Menschen in aller Munde, was auch an der steigenden Kenntnis von Ursache und Wirkung auf den menschlichen Bewegungsapparat liegt. Schmerzen und Verspannungen möchte niemand von uns ertragen. Die Ausfallzeiten der Belegschaft sind ein wichtiger Dorn im Auge der Arbeitgeber. Deshalb stellt man sich in modernen Unternehmen oft die Frage:

Wie lassen sich die störenden Einflüsse auf die Gesundheit der Beschäftigten minimieren?

Dabei stellt man immer mehr fest, dass nicht nur das Muskel-Skelett-System ein Problemfeld darstellt. Auch Psyche und Optik hängen eng mit der positiven oder negativen Auswirkung der Arbeit auf die Menschen zusammen. Ergonomie am Arbeitsplatz ist ein Trend, der sicher direkt auf die Nachhaltigkeit der Unternehmen einwirkt.

Was genau versteht man darunter?

Nun haben wir gesehen, welche Einflüsse auf uns einwirken und welche zentrale Frage aufkommt. Deshalb möchten wir jetzt zusammenfassen, was sich unter dieser Wissenschaft versteckt. Ergonomie ist …

Wie man leicht sieht, handelt es sich um die Betrachtung der allgemeinen Arbeitsbedingungen, die sowohl die Arbeitsumgebung, als auch den Menschen selbst in den Fokus stellt.